Was wäre wenn

die Welt anders wäre?
Ich habe viele soziale Welten besucht und herausgefunden, dass die Welt gut ist wie sie ist. Nicht gut im Sinn von Gut & Böse. Gut im Sinn von: sie funktioniert. Das disfunktionale ist der Mensch. Vor allem dort, wo er nicht Mensch, sondern Rädchen sein soll.
Als Rädchen bin ich ungeeignet.
Ich bin Neurodivergent um diese jetzt schon als Ehrentitel verkaufte, aber sozial untaugliche Wesensart zu bennen. Bin ich Autist? Habe ich ADHS? Oder bin ich nur hochbegabt? Das letzte kann ich beweisen, Autismus wurde diagnostiziert, passt aber nur teilweise. Ich bin anders. Reicht das nicht? Mir schon.
Wie würde eine Gesellschaft aussehen, die meinen Bedürfnissen und Neigungen entspricht? Anders. Leiser. Musikalischer. Und. Und. Und. Meine Bedürfnisse sind nicht eure Bedürfnisse und umgekehrt. Ich bin eindeutig die Minderheit. Ich muss also in eurer Gesellschaft leben, oder statt in lieber neben. Was wäre wenn nützt dabei wenig. Doch der Gedanke ist Ausgangspunkt für manches Bild, manchen Song, manche Tat.