Hurra, mein Wasserkocher hat das Ende der Garantie erreicht. Ob das so im Kalender steht, weiß ich nicht. Er ist jedenfalls kaputt. Manche meiner Leidensgenossen (Sind sie das? Ich leide nicht.) würden jetzt eine Krise heraufbeschwören. Ich habe trotz Grundsicherung Ersparnisse. Für mich ist nur ärgerlich, dass man das Gerät nicht aufschrauben und reparieren kann. Ich verschwende ungern Ressourcen. Ich tue es wie wir alle. Aber ungern und noch weniger gern, wenn es nur dem Profit dient.
Aber Wasser in einem Topf erhitzen dauert ewig. Das ist keine Lösung. Ich werde mir wohl einen neuen kaufen müssen. Vielleicht gibt es sogar einen in den Geschäften vor Ort.
Ich brauche tatsächlich nicht viel: Zeit, essen, Medikamente, Obdach. Ich bin froh, dass ihr mir das alles bezahlt. Ich kann ohne eure Hilfe überleben. Obdachlos. Als Bettler. Ohne Versicherung. Dann füttert ihr mich über den Hut. Zum Leben reicht das. Es hat damals sogar zum trinken gereicht. Ob ich diesen Job ohne Alkohol machen kann, weiß ich nicht. Ich will es auch nicht versuchen. Ich bin zu alt für den Job. Trotz freier Zeiteinteilung und brutto ist netto. Betteln ist stressig.
Grundsicherung gilt zwar allgemein als wenig, doch ich kann davon leben und sogar Geld ansparen. Für eine Waschmachine. Einen Kühlschrank. Oder einen Wasserkocher. Auch Verstärker, Laptop und Computer habe ich mir so zusammengespart.
Trotzdem ärgert es mich, wenn ich so ein Gerät nicht reparieren kann. Ich kann leider nicht alles.

