Avatare

Ich bewege mich seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Avataren durch die virtuelle Welt und manche davon werden sogar alt. Manche Avatare entwickeln ein Eigenleben. Silbenknicker ist jetzt drei und hat die Band Silbenknicker gegründet.
Doch Avatare sind keine Erfindung des Internets. Avatare haben wir auch außerhalb des virtuellen Raums. Name, Alter, Beruf. Alles Etiketten, mit denen wir uns Avatare für das soziale Leben basteln. Koch zu sein ist ja mehr als nur ein Job, um die Miete zahlen zu können. Die Auskunft Koch erzeugt bei jedem Empfänger dieser Botschaft ein Bild im Kopf. Auch das ist ein Avatar.
Ich habe so viel unterschiedliche Leben geführt. Ich lebe ein Weilchen bei einer Französin und ihren Kindern im Tipi. Danke Arielle für die schönen Tage. Ich habe zwei mal eine Amour fou erlebt. Extase und Depression liegen zusammen in einem Bett. Ich habe sogar als Koch gearbeitet. Damit fing ja mein Wanderleben an. Ich habe in Hamburg in einem großen Hotel und in Berlin in einem französischen Bistro gearbeitet. In dem Berlin mit Mauer. Ich habe sogar in Münchens berühmten Hofbräuhaus eine Woche lang Semmelknödel gedreht. Keine andere Stadt hat sich für mich so falsch angefühlt wie München.

Udo Willi Meyer. Meine Bürgernummer. Der Avatar, den meine Eltern und dadurch auch diese Gesellschaft mir aufgezwungen haben. Ich habe ihn lange gehasst. Udo, der Versager. In der Schule gescheitert. Im Beruf gescheitert. Vorbestraft als untergetauchter Unterhaltsverweigerer. So wurde es jedenfalls von einem Jugendamt beurteilt und von einem Richter bestätigt. Herr Meyer ist mein bürgerlicher Avatar, der Avatar mit einer Akte. Mit vielen Akten. Seine Etiketten machen das Leben nicht leichter.
Ich habe durch Heirat Herr Meyer gegen Herr Wagner eingetauscht, aber der hatte noch nicht mal die Chance ein eigener Avatar zu werden. Er nahm die Akten mit.

Swami Prem Arpan. Diesen Avatar habe ich zwar mit Hilfe von Bhagwan erschaffen, doch ohne Idee davon, wer Arpan ist oder sein soll. Was soll das heißen? Hingabe. Ich habe sie gelernt. Durch die Musen. Arpan ist der, der ich geworden bin.

Arpan Phoenix. Ein eingetragener Künstlername. Jetzt so unwichtig wie alle anderen. Der Phoenix entsteht in der Asche, nicht im Feuer. Asche bin ich gewesen, oft genug. Ich versuche nicht zu heiß zu brennen, emotional. Ich weiß, wohin das führt.

Pantras, Erzdruide von Helborn.
Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich ihn vielleicht noch einmal im Jahr spielen. Liverollenspiel mit Tabletop und Abenteuern in Midgard. Doch ohne eigenes Auto ein logistischer Alptraum.

Silbenknicker
Mein neuester Avatar und er explodiert gerade. Ich bastel eine virtuelle Person, einen Musiker und Superhelden. Als Eine-Mann-Big-Band und Romanfigur. Es macht Spaß mit Idenditäten spielen zu können, sein zu können, wer man gerade sein will, eine Rolle zu spielen, die man sich selbst ausgedacht hat. Funktioniert für mich leider nur noch im Internet.
Ursprünglich hatte Silbenknicker für ein Onlinegame erfunden. FoE. Ich knicke zwar keine Verse, weiß auch nicht wie es geht. Doch der Name gefällt mir besser als viele andere, die ich bisher benutzt habe.
Durch die Anmeldung bei Suno mit diesem Namen ist jetzt sogar die Band Silbenknicker entstanden. Sie wird als Interpret bei den von Suno für die Nutzung auf YouTube etc. produzierten Videos angegeben. Das gefällt mir. Ich bin jetzt eine Band. Viele war ich schon immer. Und weil mir dieser Name und die Idee eine Band zu sein gefällt, bekommt Silbenknicker jetzt auch eine eigene Geschichte. Vielleicht wird ein Roman daraus.
Mein Kleiderschrank ist nicht mehr für Theater geeignet. Ich habe noch ein altes Foto von mir in einem Ordner gefunden. Mit Rauschebart und Mützchen. Das Mützchen habe ich noch. Vielleicht benutze ich das Foto für die Romanfigur.

Ich habe viele Avatare. Welchem ihr begegnet liegt an euch.

Autismus Cannabis Fantasy Gesellschaft Lyrik Politik soziale Interaktion Therapie Tiles Tilesets Tutorial Täuschung