Ein neuer Gipfel

Manche Menschen klettern auf Berge. Ich strebe nach anderen Höhen. Ich schaffe Werke. Es sind meine Werke, meine Berge, meine Gipfel. Nur ich kann sie sehen und nur ich weiß, wann ein Gipfel erreicht ist. Dieser hier hatte einen langen Anlauf.Vor etwa dreißig Jahren kaufte ich mir endlich ein Musikinstrument, eine Bassgitarre mit Verstärker. Ich hätte gern früher gelernt ein Instrument zu spielen. Die Schulblockflöte war allerdings nicht sehr reizvoll, auch wenn ich sie Jahre später noch mal auspackte und eine Zeit lang spielte. Klavier hätte ich gerne gelernt. Doch man verbot mir sogar auf einem zu spielen, das ungenutzt auf dem Saal in der Kneipe meiner Eltern herum stand. Die hatten Angst, ich würde es kaputt machen. Angeblich. Vielleicht gab es noch andere Gründe. Aus ganz anderen Gründen schwänzte ich auch den Musikunterricht in der Schule und deshalb kann ich bis heute Noten nur buchstabieren. Doch der Wunsch Musik zu machen war immer da.
Ein elektrischer Bass. Keine Ahnung, kein Lehrer, keine Disziplin. Echte Musiker üben täglich mehrere Stunden, beherrschen ihr Instrument und können eine Menge Lieder spielen. Ich konnte nichts davon. Ich bin noch immer ein eher mittelmäßiger Musiker, auch wenn ich auch noch eine Gitarre geschenkt bekam. Ich kann keine Noten vom Blatt spielen und habe Mühe mit allem, was nicht meine Musik ist. Die war es von Anfang an. Ich habe gespielt.Wenn man eine Seite anschlägt erklingt ein Ton. Wenn man die Seite an bestimmten Stellen vorher niederdrückt ändert sich der Ton. Mehr hatte ich nicht. Ich wusste, dass es Tonleitern und es eine bestimmte Ordnung auf den Seiten gibt. Ich lernte C Dur und fand Sequenzen, die sich auch mit meinen bescheidenen Möglichkeiten wiederholen ließen.
Ich komponierte meinen ersten Song. Eine Basslinie. Der Ursprung des Songs „Citizens“ ist tatsächlich dieser dreißig Jahre alte erste Basslauf. Auch die Idee für den Text ist so alt, auch wenn er sich im Lauf der Jahre mehr als einmal verändert hat. Der englische Text wurde erst speziell für diese Version geschrieben und ist wohl die letzte. Der Song ist so, wie ich ihn mir vor langer Zeit vorstellte. Nicht musikalisch. Da hat Entwicklung ihn verändert. Doch die Emotion ist das, was ich hören wollte.
Damals hätte ich gern mit einer Band gespielt. Damals war WIN 95 und Computermusik klang schrecklich. Das war keine Rockmusik und die ist nun mal meine musikalische Heimat. Ich fand keine Musiker, die meine Musik spielen, meine Ideen in Lieder verwandeln wollten. Ein paar mal versuchte ich mit anderen Musikern zusammen zu spielen, doch meine Fähigkeiten sind dafür zu begrenzt. Ich kann auch nicht singen. Versucht habe ich es.
Jetzt habe ich es mit der so gern verfluchten KI geschafft Aufnahmen aus den letzten Jahren in komplette Songs zu verwandeln. Die Texte sind neu, die genutzten Kompositionen alt. In dreißig Jahren kommt auch bei einem Gelegenheitsmusiker einiges zusammen.
Das Ergebnis begeistert mich auch nach Tagen noch. Besser wäre es auch mit echten Musikern nicht geworden. Das ist das, was ich gemacht hätte, wenn ich gekonnt hätte. Jetzt konnte ich. Die KI ist nur das Werkzeug. Das ist tatsächlich meine Musik. Dieser Gipfel ist erklommen.

Fairy Tales